Sonntag, 22. Juli 2012

Initiative Sonntagssüß !

Bei uns gibt es  heute ein total süßes,
 klebriges Kuchenereignis.

Baiser - Sahne - schwarze Johannisbeeren - Torte

Als Boden habe ich ein ganz klassisches
 Baiser Rezept verwendet. 
Eigentlich wird das in drei Teile geteilt
und einzeln getrocknet. 
Dann hat mann drei Böden oder Zwischenböden wie bei einer Schwarzwälder Kirschtorte.

 Da ich aber letzten eine Kochsendung
 mit Nigella Lawson gesehen 
( leider nur die letzten 5 Minuten) 
und sie so eine ähnliche Torte gebacken hat,
 habe ich mich inspirieren lassen 
 und so was ähnliches fabriziert. 

Für den Baiser Boden braucht man:
 4 Eiweiß, 
250 gr Zucker,
 einen Esslöffel Zitronensaft 
und eine Priese Salz.




Das einzigste auf was man wirklich achten muß, das überhaupt gar kein Eigelb ,
nicht mal ein fitzelchen, 
in dem Eiklar ist.
 Das Eiweiß Steif schlagen,
 und dann nach und nach 
den Zucker einrühren.
 Das Salz habe ich unter den Zucker gemischt.
 Den Zitronensaft vorsichtig unterrühren.
 Das ganze habe ich dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gehäuft.
 Ein bisschen glattgestrichen.
 Dann bei 100 ° c 1 1/2 Stunden " trocknen". 
Das ganze Kuchengebilde muß gut abkühlen.
 250 ml süße Sahne steif schlagen,
drauf streichen.
Wir hatten jetzt noch schwarze Johannisbeeren,
 es geht aber jedes Obst. 
 Ich persönlich fand die sauren 
Johannisbeeren zu diesem zuckersüßen Törtchen traumhaft lecker. 
Die Kinder hätten ein süßeres Obst bevorzugt.
 Am Schluss haben wir noch Puderzucker
 darüber rieseln lassen,
 einfach weil es so schön aussieht.

Einen schönen Sommersonntag,
 Christiane










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen