Dienstag, 27. März 2012

Reste !

Guten morgen,

heute gibt es mal ein Rezept
 zum Resteverwerten.
 Ein ganz klassischer Pizzateig.
 Dafür braucht man:
 500 gr. Mehl,
 ein Päckchen Hefe, 
 ob trocken oder Frisch, egal.
 Nehmt was da ist, und weg muß.
 250 ml lauwarmes Wasser, 
und drei bis vier Esslöffel Olivenöl.
 Alles richtig gut verkneten,
 am besten mit den Händen
 ( ist gleichzeitig ein Fingertraining). 
Eine halbe Stunde gehen lassen.
 Ausrollen, und auf ein Backpapier legen.
 Auch da ist die Form egal, 
bei mir ergibt diese Teigmenge, 
zwei große Bleche oder
 vier kleinere runde Pizzen.



Nun zum Belag.

 Alles was im Kühlschrank ist,
 und weg muß.
 Wurst, Stinkekäse, Gemüse,
 eben alles was niemand mehr
 richtig essen möchte,
 aber zum Wegwerfen viel zu schade ist.
 Bei mir waren es Pilze, verschiedene Salamisorten und ein bisschen Schinken.


 
Zwiebeln, gehören für uns auf die Pizza drauf,
 und Knoblauch drücke ich in die Tomatensoße. Meistens nehme ich eine Dose Tomaten,
 und Reste vom Ketchup.
Basilikum habe ich nicht immer da, 
aber Petersilie oder Schnittlauch
 findet sich eigentlich immer . 



 

Also den ausgerollten Teig schön belegen.
 Kleiner Tipp, 
nach der Tomatensoße gleich den Käse,
 und dann erst die restlichen Zutaten.
 Ist leichter zu Essen, 
weil die Salami am Käse klebt,
 und nicht alles vom Boden zieht.
 Das ganze bei 200°C in den Backofen,
 und nach 20 bis 30 Minuten ist die Pizza fertig.
( Kommt immer auf euren Backofen an). 



 
Viel  Spaß beim Resteverwerten. 

Christiane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen